Interview

Anita Wenger, Luterbach

Chorleiterin der Happy Singers 

(Interview vom 20.09.2011)

 

Seit August 2011 stehen die Happy Singers unter der Chorleitung von Anita Wenger.

Die 30-jährige gelernte Physiotherapeutin entschloss sich auf Anfrage der Präsidentin Lotti Dähler kurzfristig, die musikalische Leitung des 34 Frauenstimmen starken Chors zu übernehmen. Wir sind ihr sehr dankbar!

 

Du bist bei uns ja recht spontan eingesprungen. Was hat Dich dazu bewogen, Dich ungeschaut in dieses Abenteuer mit den Happy Singers zu stürzen?

Das Stürzen war ja auf beiden Seiten J. Es war schon ein komisches Gefühl sich einfach so ohne Probedirigat darauf einzulassen. Auf jeden Fall wollte ich nicht, dass ihr nicht proben könnt, weil ihr keine Dirigentin habt. Das wäre in der heutigen Zeit, wo jeder Chor um Mitglieder kämpft sehr schade.

 

Was sind Deine Ziele mit den Happy Singers?

Ich möchte Euer Potential ausschöpfen und weiterbringen, indem ich genau arbeite und euch ein bisschen herausfordere .

 

Musik ist Dein Leben – schön, dass wir ein Teil davon sein dürfen.

Ja, Musik kann viel geben. Und mein Ziel ist es generell, qualitativ guten Chorgesang zu machen, an dem die Sängerin und der Zuhörer Spass hat und der emotional berührt.  

 

Fühlst Du Dich bei den Happy Singers gut aufgehoben?

Ja sicher! Ihr habt mich sofort in Eure Reihen aufgenommen und ich hoffe, dass sich alle mit meinem wohl ziemlich anderen Probenstil anfreunden können oder sogar schon angefreundet haben. Aber bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl.

 

Danke für das Interview, liebe Anita. Wir freuen uns auf viele tolle Chorstunden unter Deiner Leitung, auf neue Lieder und schöne Momente. Dir wünschen wir auch möglichst viel Spass mit uns, weiterhin viel Freude an Gesang und Musik und persönlich alles Gute!