Interview

Conrad Heusser

Dirigent der Happy Singers

(Interview vom 22.8.2016)

 

Anlässlich des Probedirigats haben wir mit dir

das Lied „Wind of Change“ einstudiert. Wir waren sofort begeistert. Die Liedauswahl stellte sich als bezeichnend heraus – du wirst uns mit deiner Persönlichkeit den „Wind of Change“ bringen.

 

Conrad – schön, dass du spontan zugesagt hast, die Happy Singers inskünftig zu leiten.

Du hast  unzählige musikalische Projekte und grosse Chöre, wie z.B. den Kantichor Olten geleitet.

Hast du auch schon einmal einen reinen Frauenchor geführt?

Einen Frauenchor im eigentlichen Sinn habe ich bislang nie geleitet, allerdings habe ich immer oft Klassen mit 100 % Frauenanteil im Musikunterricht, mit denen singe ich natürlich auch Frauenchorliteratur.

 

Was hat dich dazu bewogen, dieses Amt anzunehmen?

Als ich die Happy Singers vor etlichen Jahren das erste Mal auf dem Klavier begleitet habe, ist mir aufgefallen, wieviel Einsatz und Freude diese Frauen an den Tag legten, und um ehrlich zu sein, genau dies fiel mir beim Probedirigat wieder auf.

 

Wir nehmen einen Mann in unsere Gemeinschaft auf – das ist der besagte „Wind of Change“. Welche Akzente willst du in unserem Chor setzen? Hast du Veränderungen geplant? „Wohin“ willst du uns bringen?

Ach ja, die Sache mit dem Mann – ich kenne etliche Männerchöre die von Frauen geleitet werden – also ob Mann oder Frau vorne steht, das macht echt keinen Unterschied.

Natürlich möchte ich gewisse Akzente setzen, dabei ist mir die Stimmbildung ein ganz zentrales Anliegen. Was das Programm betrifft, möchte ich mit euch vor allem neue, unverbrauchte Lieder einstudieren und aufführen (das bedeutet übrigens nicht, dass Bewährtes vollständig über Bord geworfen wird). Zudem möchte ich Konzerte vermehrt unter ein einheitliches Thema stellen.

 

Könnte es sein, dass die Happy Singers vielleicht ein gemischter Chor werden?

D.h. möchtest/würdest du allenfalls auch Männer in den Chor aufnehmen?

Das ist eine Frage, die sich die Happy Singers schon selbst beantworten müssten (ich bin nur der Dirigent). Klar hat ein gemischter Chor musikalisch immer mehr Möglichkeiten als ein reiner Frauenchor, welchen Preis bezahlt ihr aber dafür? Ich habe das Gefühl, die Happy Singers haben als Frauenchor 20 Jahre hervorragend funktioniert. Hätten sie dies als gemischter Chor auch??

 

Welcher Musikstil sagt dir am meisten zu?

Was wird dich bei der Auswahl der Lieder für die Happy Singers beeinflussen?

Eigentlich bin ich offen für fast jede Art von Musik und habe diesbezüglich im Laufe meines doch schon etwas längeren Lebens auch schon so ziemlich alles gemacht. Im Zusammen-hang mit den Happy Singers denke ich aber, dass Lieder aus dem Unterhaltungsbereich weiterhin eine ganz wichtige Rolle spielen werden.

 

Lieber Cony

Bis jetzt hast du uns mit deiner lockeren und genialen Art Klavier zu spielen in den Bann gezogen. Als musikalischer Begleiter unserer Konzerte haben wir dich sehr geschätzt.

Von nun an sind wir ganz Ohr für deine Anweisungen als Chorleiter und freuen uns auf viele lehrreiche, schöne Chorstunden. Danke, dass du dieses Amt auf dich nimmst. Wir wünschen dir einen guten Start bei den Happy Singers und viel Spass bei deiner neuen Aufgabe!