Interview

Lotti Dähler, Olten                        

Präsidentin der Happy Singers

(Interview vom 01.03.2012)

 

Lotti Dähler präsidiert die Happy Singers im 3. Amtsjahr. Sie ist die Präsidentin der Herzen. Lotti ist ein Sonnenschein: stets gut gelaunt hat sie ein offenes Ohr sowie ein gutes Wort für alle.

Vor einem Dutzend Jahren wurde sie durch ein Zeitungsinserat auf die Happy Singers aufmerksam. Damals stand ihr aber noch nicht die nötige Zeit zur Verfügung, in die Gesangsproben zu kommen, wohnte aber einigen Konzerten als Zuhörerin bei. Da hat es sie definitiv gepackt: Sie schuf sich den nötigen Freiraum und ist nun seit 11 Jahren begeistertes Mitglied der Happy Singers. Wir sind sehr glücklich, Lotti bei uns haben zu dürfen – und erst noch als Präsidentin!

 

Was hat Dich - als Oltnerin - dazu bewegt, einen Verein mit Domizil Fulenbach zu präsidieren?

Tatsächlich war ich der Ansicht, dass es gut wäre, wenn eine Fulenbacherin das Zepter in der Hand hätte. Happy Singers ist zwar ein Verein mit Domizil in Fulenbach und hat auch einige einheimische Mitglieder, der grössere Anteil der Sängerinnen stammt aber von „auswärts“. Nachdem ich angefragt wurde, als Präsidentin zu amten, habe ich mir diese Tatsache gut überlegt. Aber schlussendlich liegt mir der Verein sehr am Herzen, also wagte ich den Schritt, als Auswärtige das Präsidium zu übernehmen.

 

Welches waren die schönsten Momente während Deiner bisherigen Amtszeit?

Eigentlich ist es ja immer schön J. Aber wenn ich einige Anlässe herauspicken muss, kommen mir spontan Folgende in den Sinn: Schloss Bechburg, Oensingen, wo wir eine Lesung von Philip Maloney gesanglich umrahmen durften. Einen Auftritt in der Klosterkirche Olten um die Weihnachtszeit und ein ganz grosses Highlight war natürlich die Teilnahme am „Cantate Adriatica“ in San Marino, wo wir vier unvergessliche Tage erleben durften.

 

Welches sind die Ziele für dieses Vereinsjahr?

Ziel ist es, die Anlässe, welche wir auf dem Jahresprogramm haben, gut über die Bühne zu bringen. Im Speziellen die Konzertserie vom 21.-23. September 2012, wo wir in den Genuss kommen, gemeinsam mit einem Männer- und einem gemischten Chor – alle unter der Leitung von Anita Wenger – auftreten zu dürfen.

Das wichtigste Anliegen ist mir aber, unseren vereinsinternen Zusammenhalt, der wirklich sprichwörtlich ist, zu pflegen und aufrecht zu erhalten sowie weiterhin schöne gemeinsame Singstunden erleben zu dürfen!

 

Liebes Lotti - Deine Ziele sind auch unsere! Es ist schön, Dich „an Bord“ zu haben. Wir danken Dir für Dein grosses Engagement für unseren Verein! Mach weiter so…. Alles Gute!