Interessante Fragen und Antworten


Uns interessiert, was die eigenen Mitglieder über den Verein denken, an was sie

Spass haben und was sie dem Verein zukünftig wünschen. Aber auch Freunde und Bekannte der Happy Singers können hier zu Wort kommen.


Interview

Astrid Schmid, Gunzgen

Sängerin in der Sopranstimme

(Interview vom 03.03.2022)   

 

Die Gunzgerin Astrid Schmid ist vielseitig. Im Herbst 2018 ist sie zu den Happy Singers gestossen und seither ein treues Vereinsmitglied.

 

Wenn man im Google nach „Astrid Schmid Gunzgen“ sucht, findet man heraus, dass sie sich in dieser Gemeinde als Bürgerschreiberin engagiert. Dieses Amt übt sie schon seit 22 Jahren aus – also seit 1999. Ihre Tätigkeit hier ist sehr interessant und vielseitig. Ganz besonders schätzt sie die gute Zusammenarbeit mit ihrer Bürgerratskollegin und den -kollegen sowie den freundschaftlichen Zusammenhalt.

(Bildquelle: Bürgergemeinde Gunzgen)

 

 

 

Bei den Happy Singers steht sie immer mit Rat und Tat zur Seite – auf Astrid kann man zählen. Auch im Singen. Sie hat eine schöne, sichere Sopranstimme und ist somit gesanglich wie auch kameradschaftlich eine grosse Unterstützung für den Verein.

 

Astrid, warst du früher auch schon in einem Chor? Wie bist du auf die Happy Singers gekommen?

Nein, ich habe noch nie in einem Chor gesungen. Ich wollte das aber schon seit langem gerne ausprobieren, weil mir das Singen viel Freude bereitet und wir zuhause als Kinder zusammen mit meinen Brüdern und unserer Mutter sehr viel gesungen haben. Durch unsere Präsidentin Rita wurde ich auf die Happy Singers aufmerksam und ich hatte schon am ersten Tag das Gefühl, von den Kolleginnen angenommen worden zu sein. Ich war überwältigt von der spontanen Herzlichkeit, die ich von den einzelnen Sängerinnen von Anfang an gespürt habe.

 

Was schätztst du an den Proben oder allgemein am Vereinsleben der Happy Singers?

Das gemeinsame Singen liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich auf jede Chorprobe. Hier kann ich „herunterfahren“. Der Zusammenhalt unseres Chors ist mir sehr wichtig. Ich geniesse die tollen, kameradschaftlichen Gespräche, das Zusammensein in der Wandergruppe und die vielen Freundschaften.

   

Was für weitere Hobbies ausser Singen erfüllen dein Leben?

Ich bin ein Bewegungsmensch und mache viel Sport. Neben Joggen, Radfahren, Langlauf und Schwimmen gehe ich seit 40 Jahren regelmässig ins Fitnesstraining. Dort trainiere ich Kraft, Ausdauer und Koordination. Zu meinen Hobbies gehören natürlich auch wandern, lesen und reisen. Das Reisen ist im Moment leider sehr eingeschränkt, dafür gehe ich vermehrt auf Wanderschaft. Am allerliebsten aber verbringe ich Zeit mit meiner Familie.

 

Dieses Jahr nehmen die Happy Singers am Schweizerischen Chorfestival in Gossau teil. Was für Erwartungen hast du an diesen Anlass – sei es vom Fest her aber auch aus Sicht der Happy Singers?

Ich freue ich mich auf die Begegnung mit anderen Chören, das gemeinsame Singen und das Zusammensein. 

 

Liebe Astrid – schön, dass du dich für das Interview zur Verfügung gestellt hast. Es war interessant auch andere Seiten als das Singen von dir kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn du unseren Verein weiter mit deiner Präsenz und deinem aktiven Mitwirken bereicherst.

Wir wünschen dir stets viel Freude am Singen und persönlich alles Gute!

 

Bilder: Zur Verfügung gestellt