Interview

Monika Aerni
Interview vom 31. Mai 2016
Gründungsmitglied, Sängerin in der Bass-Stimme

Es war einmal…
Ein paar Fulenbacherinnen trafen sich sporadisch zu einem „Chörli“, dessen Leitung Andrea Buchli innehatte. Mit der Zeit reifte die Idee, den kleinen Singkreis zu erweitern und einen öffentlichen Chor zu initiieren.

Monika, wie ist die Idee für das Chörli entstanden?
Andrea Buchli, Daniela Strickler, Antonia Barrer und ich waren vor 20 Jahren aktive Mitglieder in der Zagge-Guggi Fulenbach. Während der Fasnachtszeit waren wir ständig mit dem Bus auf Tour und was macht frau in einem Bus, um sich die Zeit tot zu schlagen? Genau! Singen!

Warum wurde dann ein Verein gegründet?
Wir hatten mit der Zeit ein paar tolle Lieder im Bus einstudiert, sogar mehrstimmig. Diese einfach nach der Fasnacht zu vergessen, wäre schade gewesen. Daher hatte Daniela dann die Idee, dass wir uns doch weiterhin regelmässig treffen sollten und vielleicht auch andere Frauen einladen, die gerne singen. Andrea hatte sich sofort bereit erklärt, diesen neuen Hobby-Frauen-Chor zu leiten – schliesslich war sie diesbezüglich auch bestens ausgebildet.

Wer hatte die Idee zum Namen «Happy Singers», resp. wie ist dieser Name entstanden?
Wer genau diesen Namen aussprach, weiss ich nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass an unserer Gründungs-Generalversammlung, welche von Alice Vilfroy als erste Präsidentin geleitet wurde, dieser wichtige Punkt auf der Traktandenliste stand. Es kamen dann ein paar wenige Vorschläge und Alice meinte dann, wir überlegen uns das noch. Da habe ich ein Veto eingelegt und gemeint, wir entscheiden noch heute! Mit dem Namen «Happy Singers» waren die meisten einverstanden.

Was waren die schönsten Erlebnisse für dich in all den Vereinsjahren?
In 20 Jahren gibt es sehr viele schöne Erinnerungen. Ich war 4 Jahre Präsidentin – in dieser Zeit erlebt man die Aktivitäten natürlich noch intensiver. Zum Beispiel organisierte ich damals die Reise nach San Marino, wo ein internationales Chortreffen stattfand – wir hatten da eine super gute und spannende Zeit.

 

Ein grosser Höhepunkt war auf jeden Fall auch der Projektchor, in dem Singfreudige mitmachen konnten, auch ohne Mitgliedschaft in den Verein. Wir hatten tatsächlich so den Chor kurzerhand verdoppelt! Zehn davon sind sogar geblieben! (perfekte Marketingstrategie!)


Jedes Konzert mit Andrea war auf jeden Fall auch immer ein sehr schönes Erlebnis. Und da wir Frauen ja eher bescheiden sind, waren wir jeweils selber immer ganz überrascht, wie gut wir waren – ganz nach dem Motto: «Läck, si mer guet gsi!»

Was motiviert dich jeden Donnerstag wieder aufs Neue, Singen zu gehen?
Im Moment ist es auf jeden Fall das bevorstehende Jubiläumskonzert. Ich liebe es, den Liedern den letzten Schliff zu verpassen und zu sehen, wie harmonisch ein Lied werden kann, wenn das jeder tut!

Nenne mir 4 gute Gründe, warum „Frau“ zu den Happy Singers beitreten sollte.
Die Frage, ob wir auch Männer im Chor aufnehmen sollen, wird immer wieder und überall (auch extern) diskutiert. Aber erstaunlicherweise haben wir es so gut miteinander, dass wir denken, mit Männern wäre es bestimmt anders. Unsere  gute Stimmung im Chor ist vorbildlich und hat sich in all den zwanzig Jahren kaum verändert. Darum rate ich allen Frauen, die gerne singen, bei uns mal reinzuschnuppern. Wenn’s passt, dann passt es! Es entstehen viele Freundschaften, trotz so vieler verschiedener Charakteren. Und ausserdem, noch einen Grund: Singen macht Freude!

Was wünschst du dir für die Zukunft des Vereins?
Am Anfang hatten wir sehr viele junge Frauen, sie heirateten und sie kriegten Kinder. Nun hat sich das Blatt etwas gewendet, die jungen Grossmütter sind in Anmarsch! Mein Wunsch also: den Schnitt wieder nach unten zu «korrigieren», indem wir junge und junggebliebene Sängerinnen ansprechen. Der Verein soll schliesslich noch eine lange Zukunft vor sich haben.

Liebe Monika – wir Happy Singers sind dir dankbar für die Gründung des tollen Vereins. Danke auch für dein stetiges Engagement. Wir hoffen, dass du uns auch die nächsten Jahre treu bleiben wirst und freuen uns auf schöne gemeinsame Singstunden und viele unvergessliche Erlebnisse.