Interview

Conny Eisser

Happy Singers, Sopranstimme

(Interview vom 9.6.2018)  

 

In Deutschland gebürtig, fühlt sich Conny Eisser hier in Fulenbach und bei den Happy Singers sehr wohl. Die gelernte Grafikerin ist eine Powerfrau mit zwei

Jungs zu Hause, wobei der Jüngere gerade Mal knapp 1 Jahr alt ist. Bei Conny ist immer Action und gute Laune angesagt.

Nebst der Familie, Beruf, Sport und natürlich singen näht sie auch sehr gerne und kürzlich hat sie ihre alte Liebe zum Klavierspielen wieder entdeckt. Die Happy Singers haben vor einigen Jahren von der Familie Markus Studer Fulenbach in verdankenswerter Weise ein Klavier gespendet erhalten, das sie im Probelokal, der reformierten Kirche Fulenbach, nutzten. Mittlerweile wurde es

von einem neuen Klavier abgelöst, das die reformierte Kirchgemeinde erstanden

hat. Wohin nun mit dem guten alten Stück? Unser Vereinsmitglied Conny Eisser

war schon länger auf der Suche und so bot sich die Chance, das Happy

Singers-Klavier zu übernehmen. Es hat nun ein schönes Zuhause und wir freuen

uns, dass es weiterhin mit viel Freude gespielt, gehegt und gepflegt wird.

 

Conny, schön dich im Verein zu haben! Wenn wir uns diese persönliche Frage erlauben dürfen: was hat dich von Deutschland ins schöne Fulenbach verschlagen?
Die Liebe und die Arbeit. Damals war die Frage mit meinem Partner, kommt er zurück nach Deutschland oder wandere ich aus? 
Als ich nach nur einer einzigen Bewerbung sofort die Vakanz in Trimbach zugesprochen bekam, war es entschieden. Vor genau 5 Jahren, am 11.02. reiste ich mit meinem, damals neunjährigen Sohn und einem einzigen Koffer in die Schweiz.
Die erste Unterkunft war in Olten und mein Sohn war sehr unglücklich in der Schule, so dass ich überlegte alles abzubrechen und zurückzukehren. Ich verstand die Sprache nicht, das Schulsystem und fühlte mich sehr allein. Mein Partner war am anderen Ende der Schweiz.
Eine liebe Kollegin aus Wolfwil empfahl mir eine freie Wohnung in Fulenbach. "Ufem Dorf esch aus anders, vöu ruhiger, d'Lüüt si zwar gwunderig aber verständnisvoll." So ungefähr sind die Worte noch heute in meinem Kopf. Ich nahm diese Wohnung sofort an und zügelte von Berlin, genau am 1. April 2013 uf Fulenbach, denn die 3 Monate Probezeit im Geschäft waren vorbei.
Partner und Job sind nun schon Geschichte, denn das Schicksal nahm seinen Lauf in Fulenbach. Nach der Trennung meines Partners verliebte ich mich in meinen Nachbarn - oder er in mich? Heute leben wir zusammen im Haus und haben nun eine Hollywoodreife Patchwork-Family.

Mit zwei Kindern, Haus und Garten, Beruf und Hobbies bleibt sonst nicht mehr viel Freizeit. Du lässt aber das Klavierspielen wieder aufleben. Wir durften auch schon eine Kostprobe geniessen - tönt super, verlernt hast du es auf alle Fälle nicht! Freut sich deine Familie über die schönen Klänge im Hause? Wie oft in der Woche spielst du? 

Ja, ich muss schon wieder richtig üben und Lieder einspielen. Die Kinder finden es toll und auch mein Partner mag es.

Anfangs habe ich immer so 5 bis 20 Minuten gespielt. Immer wenn ich am Klavier vorbei lief...ach einmal schnell durchspielen...und wieder ein Stück weiter.

Jetzt seit Januar ist bei uns in der Familie jedes zweite Wochenende ein Geburtstag und das Klavier wurde, so wie ich es als Kind liebte, als Geburtstagstisch dekoriert. Alle Päckli und Blümli finden darauf Platz, in der Mitte eine Kerze als Lebenslicht. 

  

Du bist seit 2014 bei den Happy Singers. Man spürt, dass du gute Notenkenntnisse hast. Deine Stimme ist sehr schön, klar und sicher. Hast du früher schon in einem Chor mitgewirkt? 
Ja, ich startete mit 12 Jahren in der Musikschule zur Stimmbildung. Dann sang ich im Jugendchor, Gemeinde Kirchen Chor und einem grossen Chor, der immer zu Weihnachten auftrat.  

Was erhoffst du dir weiter mit den Happy Singers zu erleben? Was schätzst du an diesem Verein am Meisten?
Weitere viele schöne Stunden mit tollen Liedern, die Cony arrangiert. Ich geniesse diese Auszeit, ich kompensiere meinen Alltag so und kann mit den Frauen Kraft, Energie und Lebensmut tanken. Ich hoffe, ich kann mit meiner Stimme den Chor gut unterstützen.

 

Ein herzliches Dankeschön für das Interview, Conny. Schön, dich bei uns im Verein zu haben. Mit dir ist es immer lustig. Deine Apéros sind der Hammer - wir freuen uns schon auf das Nächste . Weiterhin viel Spass und Freude mit all deinen Engagement zu Hause und natürlich bei uns Happy Singers.