Interview

Carole Monbaron, Fulenbach

Sängerin im Sopran + Vereins-Schreiberin

(Interview vom 13.05.2014)


Liebe Carole, seit wie lange bist Du schon bei den Happy Singers dabei? In welcher Stimme singst Du?

Als ich das allererste Konzert der Happy Singers gesehen/gehört habe, wusste ich: Das gefällt mir, da möchte ich auch mitmachen! Seit Sommer 1996 bin ich Teil der Happy Singers und singe im Sopran-Register.

In all den Jahren hast Du Dich sehr für den Verein engagiert. Welche Ämtli, Funktionen und Arbeiten hast Du für die Happy Singers schon geleistet? Was von dem hat Dir besonders Spass gemacht?

Gerne helfe ich bei Schreibarbeiten. Es ist schön, dass man mir das Vertrauen entgegenbringt, auch wenn ich nicht im Vorstand bin. Die Arbeit wird geschätzt und genau das bereitet Freude!
Ehemalige Ämtlis: Aktuarin, Präsidentin, OK Jubiläumsfest. Aktuell kümmere ich mich noch um Presseberichte, die Betreuung Website (nur Daten füttern, die Gestaltung des Layouts überlasse ich unserer Profi-Designerin Monika) und helfe beim Chilbi-OK mit.

Du bist eine leidenschaftliche Sängerin. Was gefällt Dir ganz besonders an diesem Chor? Welche Lieder magst Du sehr und welche liegen Dir eher nicht?

Die Happy Singers sind eine Gruppe Frauen jeden Alters mit durchmischten Charakteren und trotzdem – oder gerade deshalb – harmonieren wir so gut zusammen. Da ist nichts von „Zickenkrieg“, Neid oder Ungunst. Wir haben es einfach schön zusammen!
Welche Lieder ich gerne mag? Gospels sind immer sehr schön, die gehen ans Herz. Am Liebsten singe ich fröhliche Lieder. Mit der Liederauswahl unserer Chorleiterin Andrea bin ich sehr zufrieden :-)

Was wünschst Du Dir für die Zukunft des Vereins?

Ich wünsche mir dass:

  • der eben schon erwähnte Zusammenhalt so weiter gepflegt wird
  • Andrea weiterhin den Elan hat, uns so positiv zu motivieren
  • wir immer so eine grosse, fröhliche und freundschaftliche Gruppe bleiben, die den Spass am gemeinsamen Singen teilt
  • wir auch auch inskünftig miteinander viele schwungvolle Lieder singen und schöne Auftritte/Anlässe/Ausflüge erleben können.


Deine bis jetzt schönste Erinnerung an die Happy Singers?

Jedes Zusammentreffen mit den Happy Singers ist schön!
Auftritte an Anlässen von Vereinsmitgliedern sind auch sehr immer Speziell: Zum Beispiel konnten wir Mal mit der Schweizer Mundartsängerin Natacha zusammen singen. Die Aufzählung kann da beliebig weitergeführt werden mit Konzerten, Skiweekends, Vereinsausflügen, Brätelplausch, Apéros und vieles mehr…

Beschreibe hier Dein "Traum-Outfit", welches Du Dir wünschen würdest, was die Chormitglieder zukünftig an den Konzerten tragen sollen?

Kleider machen ja bekanntlich Leute. Deshalb rundet ein einigermassen einheitliches und chices Auftreten den Auftritt ab. Aber unsere Ausstrahlung zählt mehr, als ein Outfit. In diesem Sinne finde ich es gut, dass jede Sängerin – nach entsprechender Farbvorgabe – Kleidungsstücke wählen kann, die ihrem Geschmack entsprechen und in denen sie sich wohl fühlt.