Interview

Maja Marrer, Lostorf

Sängerin im Sopran + Vereinsbäckerin
(Interview vom 25. September 2015)

Maja Marrer ist bereits seit 1996 bei den Happy Singers. Woche für Woche nimmt sie den doch recht weiten Weg von Lostorf bei Wind und Wetter unter die Räder, um mit den Happy Singers zu singen. Wir wissen das sehr zu schätzen! Maja ist nicht nur eine angenehme Person mit einer schönen Sopranstimme, sondern auch eine Meisterbäckerin. Sie verwöhnt uns doch des Öfteren mit selbst gebackenen Leckereien. So zaubert sie auch an Vereinsreisen oder Schneeweekends Herrliches aus ihrem Rucksack. Und bald kommt wieder die Adventszeit, in der sie ihre legendären Guetzlis backt.

Was hat dich als Lostorferin in einen Fulenbacher Frauenchor geführt?
Damals, etwa ein Jahr nach der Gründung, habe ich in einer Zeitung einen Bericht über den Chor gelesen. Ich dachte mir, da könnte ich Mal hineinschnuppern – und schon hat es mir den Ärmel hineingezogen.

Deine Reise nach Fulenbach ist doch recht weit und trotzdem bist du eines derjenigen Mitglieder, die kaum eine Probe fehlt. Fällt es dir immer leicht, den Weg auf dich zu nehmen?
Manchmal, grad bei schlechten Strassenverhältnissen im Winter, muss ich mich etwas aufraffen. Aber es hat sich noch jedes Mal gelohnt, in die Probe zu kommen. Ich bin gerne bei den Happy Singers. Hier treffen sich gleichgesinnte Frauen, um einen schönen Abend zu verbringen. Singen und die Gemeinschaft ist gut für die Psyche und man kann dabei gut „herunterfahren“. Es tut mir einfach gut!

Hast du Bäckerin gelernt oder bist du Hobbybäckerin aus Leidenschaft?
Nein, ich bin nicht gelernte Bäckerin, habe aber seit jeher Freude daran. Zudem arbeite ich seit rund 30 Jahren im Bäckereiverkauf. Da habe ich viel mitbekommen, was in der Backstube läuft und mir den einen oder anderen Trick gemerkt. Meine Leidenschaft zum Backen wurde dadurch immer grösser. Überhaupt liebe ich nicht nur das Backen, sondern auch das Kochen und das Verweilen in der Natur. Mir gefällt das kreative Wirken – mag sein, dass ich so eine Art bäuerliche Ader in mir habe.

Was wünschst du dir für die Zukunft des Vereins?
Natürlich wünsche ich mir, dass trotz des bevorstehenden Dirigentenwechsels der Verein weiterhin bestehen bleibt. Diese Gemeinschaft ist wichtig für alle Sängerinnen wie auch für das Dorf. Jetzt freue ich mich vorerst auf das Konzert im Juni 2016. Ich bin auf alle Fälle motiviert, weiterzumachen und wünsche mir, dass all meine Happy Singers-Kolleginnen dies auch sind.

Herzlichen Dank für all die Kilometer, die du für uns zurücklegst und dein Engagement im Verein! Schön Maja, dich bei uns zu haben!