Interview

Rita Hiltbrunner

Präsidentin der Happy Singers

(Interview vom 3.8.2017)

 

An der Generalversammlung im September 2016 wurde die Gunzgerin Rita Hiltbrunner zur Präsidentin der Happy Singers gewählt.

Sie singt seit August 2010 im Chor und wurde im darauffolgenden Jahr aufgenommen. Sie amtete in den vergangenen drei Jahren bereits als Aktuarin im Vorstand.

Mit Akribie und viel Herzblut steht Rita im Amt. Wir sind froh, dass eine so engagierte und motivierte Präsidentin unseren Verein führt!

 

Rita - so quasi im letzten Moment konnten wir dich als Nachfolgerin von Lotti Dähler gewinnen. Ein echter Glücksfall für uns. Was hat dich letztendlich dazu bewogen, das Amt anzunehmen? 

Nach 14-jähriger Mitgliedschaft im Chor bei den Cherubim (Gunzgen) und einigen Jahren bei den Happy Singers Fulenbach gehört das Singen zu meinem Leben. Die herzliche Aufnahme bei den Frauen der Happy Singers hat es mir leicht gemacht, mich auch für den Verein zu engagieren.

Bereits in meiner Funktion als Aktuarin schätzte ich die angenehme Atmosphäre in den Vorstandssitzungen und ich hatte einen spannenden Einblick in Vieles, was man als Sängerin im Chor nicht mitbekommt. Zwei erfahrene Ex-Präsidentinnen, welche auch aktuell im Vorstand mitarbeiten und mich sehr gut unterstützen, haben mich schliesslich überzeugt und gaben mir den Mut, das Präsidentenamt zu übernehmen.

Im Vorstand sind wir zusammen ein aufgestelltes, tolles Team und so kann Vieles gelingen.

 

Ein Rückblick auf dein erstes Amtsjahr - wie ist es für dich gelaufen, welche Momente sind dir am Besten in Erinnerung geblieben? 

Das Amtsjahr endet mit der GV und die Vorbereitungen dazu sind bei mir im Moment Thema Nummer Eins. Bis heute ist das Vereinsjahr gut und ohne grosse Schwierigkeiten verlaufen und es ist natürlich schön, so arbeiten zu können.

Es gibt viele schöne Augenblicke, an die ich mich gerne erinnere. Die Vereinsversammlung im Januar war ein schöner Moment. Auch als die Zusage vom Männerchor Kappel für ein gemeinsames Weihnachtskonzert kam, habe ich mich sehr darüber gefreut.

Aber natürlich ist jede Gesangsprobe und jedes Zusammentreffen mit den Happy Singers ein Highlight!

 

Was möchtest du während deiner Amtszeit im Verein bewegen? 

Ich möchte, dass wir an den Erfolg der letzten 20 Jahre anknüpfen können, dass der Verein auf das Erreichte aufbauen kann und sich auch weiterhin musikalisch entwickeln wird.

In den vergangenen Jahren erlebten die Happy Singers unter der Leitung von Andrea Buchli viele Höhepunkte. Ich bin sicher, dass wir durch das Können des aktuellen musikalischen Leiters Conrad Heusser, durch die Freude am Singen und durch die gute Stimmung in den Proben noch einiges erreichen werden. 

 

Was wünscht du dir für die Zukunft? 

Mein Wunsch ist es, dass die Begeisterung am Singen und die Kollegialität unter den Mitgliedern auch in Zukunft so einzigartig bleiben. Alles andere wird sich dank den guten Voraussetzungen ergeben.

  

Liebe Rita - wir sind tief beeindruckt, mit wie viel Sorgfalt und Engagement du dein Amt wahrnimmst und wissen das sehr zu schätzen!

Die Happy Singers sind dir sehr dankbar für deinen grossen Einsatz für unseren Verein. Merci vielmals!

Wir wollen dich unterstützen, wo es uns nur möglich ist und wünschen dir weiterhin viel Freude in der Ausübung deines Amtes.